28. Juni 2013

Tipp: Hörspiel für lange Autofahrten

Für lange Autofahrten empfehle ich dieses hervorragende Hörbuch des Romans "8 1/2 Millionen" von Tom Mc Carthy aus dem feinen Diaphanes Verlag. Auf 8 Cd's liest herrlich unaufgeregt Jürgen Kuttner über den fesselnden und aberwitzigen Versuch, eine unbegreifliche Realität durch inszenierte Alltagswiederholungen begreifbar zu machen.
Nach einem schweren Unfall kann der Protagonist über eine Abfindung von 8 1/2 Millionen Pfund verfügen, aber sein Innerstes nur noch spüren, wenn er Erinnerungen minutiös nachstellt und wiederholbar macht. Sein Vermögen gibt er für Schauspieler, Immobilien, Requisiten etc. aus, die seine Träume oder sind es Deja Vues ?, auf Knopfdruck immer wieder vorführen. Das ist oft sehr komisch, führt dann aber zu einem überraschenden Ende und der Frage, wenn man der Wiederholung der Wirklichkeit nicht mehr entkommt, was dann?
Die Filmrechte sind sicher schon verkauft, wenn nicht, dann selber kaufen!