28. Mai 2014

Meine All-Time Favorites im Film: Top und Flop 2013

Mein Lieblingsfilm von 2013 ist "Inside Llewyn Davies" der Coen Brother.
Und zwar nicht nur wegen der Darsteller, der Musik, der Kamera und der Stimmung, das wurde bekannterweise alles in Cannes zu Recht ausgezeichnet, sondern auch wegen der großartigen Ausstattung.
Historische, hier die 1960er Jahre, Filmausstattung ist oft aufdringlich überzeichnet und bleibt in klicheehafter Ausstaffierung stecken. Hier nicht. Die Zeit ist so subtil und authentisch in Gegenständen, Farben und Licht eingefangen, dass es eine reine Freude ist. Oder werbedeutsch ausgedrückt: "So muss Ausstattung!"


Mir als in Wien lebende Ausstatterin hat natürlich dieses Detail besonders gefallen:
 Ein Plakat der Wiener Festwochen von 1959.



Ein meisterhafter Darsteller ist ja auch die Katze/Kater. Hätte der auch einen Preis verliehen (oder dem Tiertrainer).


Und ich muss an dieser Stelle auch über den größten Flop in der Filmausstattung von 2014 (bis Mai) berichten: Snowpiercer von Bong Joon-ho. 
Was für eine Chance wurde da vergeben!
Horror und Science Fiction sind die Traumgenres für Produktion Design, und das Budget war sicher nicht mager, obwohl die CGI Effekte sind auch jämmerlich, was aber auch von Humor zeugen könnte.
Aber das Design hier ist zusammengefasst, eine Mischung aus Mad Max (Unterkünfte der Elenden) und Mad Men (Abteile der Upper Class), was eben NACH diesen Werken fad ist. Einzig das Chefbüro überzeugt vom Entwurf, ist dann aber so schlampig gebaut, dass die Schubladen schlackern statt zu gleiten. Und das ist doch die Essenz aller Science Fiction Filme: elegante sliding doors!


Irgendwer hat geschrieben, der Film sei ein intelligenter Actionfilm. Quatsch, ist einfach ein trashiges Hauen und Stechen. Manche mögen das.

Ed Harris hatte es leicht, er konnte einfach seine Rolle aus "The Truman Show" nochmal spielen.