23. Juni 2014

Möbel im Test: Dondolo von Crassevig

Ich habe ein besonders elegantes Stück getestet,
den Schaukelstuhl "Dondolo". 
Ein zeitloser Entwurf von Luigi Crassevig aus 1970, der jetzt wieder hergestellt wird (Crassevig).
Ich wollte ihn für ein Einrichtungsprojekt vorschlagen, aber sicherheitshalber zuerst testen. Glücklicherweise habe ich das Musterstück dann günstig kaufen können, denn aus dem Projekt wurde nichts, aber ich habe jetzt einen schönen, gut schaukelnden Stuhl vorm Kamin.
Er ist bis auf ein kleines Detail bequem genug, um darauf stundenlang ins Feuer zu starren. Die Armlehnen sind ein wenig zu niedrig, man muss vorrutschen, dann geht es. Das ist aber Absicht, wie mir mitgeteilt wurde. Der Schaukelstuhl verkauft sich nämlich in Asien viel besser als im Rest der Welt, daher ist die Höhe an asiatische Arme angepasst. Aha. Der Händler hat aber Francesco Crassevig motiviert, über eine höhere Lehne nachzudenken und wenn, es diese einmal gibt, erhalte ich einen kostenlosen Austausch.
Wow, ob das stimmt? Egal, so aufmerksam war bisher keiner!

Ausnahmsweise verwende ich die offiziellen Produktfotos, da er ziemlich schwer zu fotografieren ist.

 So ist er bei mir zu Hause. Das Leder ist meisterlich verarbeitet, nur noch nicht weich genug geschaukelt. Ich lege solange ein Fell, diesmal Rentier aus Schweden, darauf. 
      

     Einziger Nachteil, ein stolzer, aber angemessener Preis von ca.1200 €.