11. September 2014

Kino: Männer von früher

Ich bin ein siebziger Jahre Jahrgang, das prägt natürlich. 
Zum Beispiel, habe ich eine Vorliebe für diese kantigen Männergesichter, wie sie damals in vielen Filmen vorkamen. Die dunklen, herben und trotzdem sensiblen Typen, die ich heute nicht mehr im Kino sehe, weder im Publikum noch auf der Leinwand, vermisse ich etwas. Ich weiss nicht, ob es keine Schauspieler mit solchen Gesichtern mehr gibt oder ob sie nur keine Chance bekommen, weil sich das Schönheitsideal gewandelt hat. 
Wahrscheinlich galt es auch damals nicht als schön wie Charles Denner, Jason Miller oder Lino Ventura auszusehen, sondern als optischer Gegenentwurf zu den Zeitgenossen Steve Mc Queen, Alain Delon und Robert Redford. Oder auch zu Woody Allen...



C.Denner 1977 in "L'homme qui aimait les femmes", J.Miller 1973 in "The Exorcist" und L.Ventura 1975 in "Adieu Poulet". Alles großartige Filme.