13. Juni 2015

Lovely Things: Sinnerlig

Ikea produziert schon länger limitierte Editionen, die meistens von jungen oder weniger bekannten Designern kuratiert werden. Die Kollektion Brakig (schwedisch für rebellisch) zum Beispiel war vom dänischen Büro ArtRebels, die aber für diese Arbeit wenig aufmüpfig "Ferm living" kopiert haben.  
Nun ist Ilse Crawford dran, die weder unbekannt noch jung ist. Wie das wieder zustande kam ? Gut, Karl Lagerfeld hat auch für H&M gearbeitet, man muss wahrscheinlich nur fragen und dann bezahlen.
Diese neue Ikea Sonderkollektion wird "SINNERLIG" heißen und mit Stücken aus Seegras, Bambus, Kork, Keramik und Glas im August 2015 erscheinen. Ich wollte alle 30 Produkte vorbestellen, ohne sie gesehen zu haben, weil das Studio Ilse macht immer gute Sachen, und die ersten Fotos von der Stockholm Design Week im Februar überzeugten mich auch. 
Aber Ikea reserviert nicht, auch nicht für Business Kunden und auch nicht für Blogger. Schade.