14. November 2015

Meine All-Time Favorites im Film: Dieser Himmel von Prag

Ausnahmsweise kommt in meine Filmrubrik ein Musikvideo.
"Dieser Himmel" der Berliner Band Prag gehört zu meinen ewigen Lieblingen, weil hier Gefühle und Erinnerungen der Kindheit so berührend-authentisch eingefangen wurden, dass mir jedesmal die Tränen kommen, auch wenn ich es 100mal ansehe.
Genau so waren sie doch die Klassenreisen mit ihren Nachtwanderungen, Discoabenden, Tischtennisrunden, Entzweiungen und Versöhnungen
Ich wünsche mir, dass meine Kinder es auch wieder so erleben. Ach, wenn ich daran denke, muss ich wieder fast weinen.
Die Musik ist auch sehr schön, viel Orchester, aber es sind die Bilder die außergewöhnlich sind. Selten habe ich Kinder ungezwungener vor einer Kamera gesehen. In dieser Art könnten auch Spendenaufrufe für SOS Kinderdörfer und Flüchtlingshilfe erfolgreich sein. Hier der Link.





 ALLE Videos von Prag sind ungewöhnlich und gut, mit Ausnahme von "Sophie Marceau", das ist normalüblichfad, auch der Song ist der schwächste. Zu übertrieben arty und kabarettmäßig, aber das macht nichts, da waren die noch am Anfang. 
Inzwischen ist Nora Tschirner wohl ausgestiegen, daher kenne ich, wie die meisten, die Band eigentlich. Hoffentlich bleibt das Artwork.