19. August 2019

Schöner Witz


Ein Engländer, der dringend eine gestreifte Hose für die Silvesterfeier braucht, begibt sich zu seinem Schneider, der seine Maße nimmt. 
»So, das wäre geschafft, kommen Sie in vier Tagen wieder, dann ist sie fertig.« 
Gut. Vier Tage später. 
Schneider: »Sorry, kommen Sie in acht Tagen wieder, der Hosenboden ist mißraten.« 
Gut, macht nichts, der Hosenboden ist nicht so einfach. 
- Acht Tage später 
»Bedaure sehr, kommen Sie in zehn Tagen wieder, die Schrittnaht ist mißlungen.« 
Gut, einverstanden, die Schrittnaht ist delikat. - Zehn Tage später. 
Schneider: »Tut mir leid, kommen Sie in vierzehn Tagen wieder, der Schlitz ist mißglückt.« 
Gut, wenn's dann sein muß, ein schöner Schlitz muß sitzen. Kurzum, die Osterglocken blühen schon, und er verpatzt die Knopflöcher. 
»Goddam, Sir, nein, das ist wirklich unverschämt, so was! In sechs Tagen, hören Sie, in sechs Tagen hat Gott die Welt erschaffen. Ja, mein Herr, jawohl, mein Herr, sage und schreibe die Welt! Und Sie, Sie schaffen es nicht, mir in drei Monaten eine Hose zu nähen!«
Schneider: »Aber Milord! Sehen Sie sich die Welt an und sehen Sie da meine Hose!« 

(Beckett "Endspiel")