25. August 2019

Überleben am Land

In der Fotografieaustellung "Über Leben am Land" im Kunsthaus Wien,
habe ich die Arbeiten von Peter Braunholz entdeckt
und das wunderbare Bild "TOPOPHILIA III, Villasandino/Spanien", das auch das Ausstellungsplakat ist, gekauft.
Ich kann es mir direkt am Ende der Ausstellung abholen! Vielen Dank dafür an die Galerie Wesner.



Verschiedene Künstler aus Europa und USA thematisieren ländliche Lebenswelten bzw. die Vorstellung davon.
Das Leben auf dem Land wird gerne als Zufluchtsort idealisiert, der abseits von Hektik und Konsumzwang des urbanen Ballungsraums Ruhe, innere Einkehr und ein Leben im Einklang mit der Natur (mit verfügbarem Internet natürlich) bietet.
Aber meist sind es Gemeinden mit vorwiegend alten und bildungsfernen Bevölkerungsschichten, ohne Postamt, Supermarkt oder Bank mit nur geringen Aussichten auf Beschäftigung.
Die abgelegenen, strukturschwachen Regionen driften politisch nach rechts, wie aktuelle Wahlergebnisse in Europa und den USA zeigen und Idylle, oder was man dafür hält, ist nicht immer zu entdecken.
Der sinnige Titel der Ausstellung sagt eigentlich alles.
Es ist immer wieder erstaunlich, welch gute Kuratoren in diesem schrecklichen Gebäude arbeiten!