15. Juni 2014

Go Sweden!

Ich war gerade zum ersten Mal in Schweden, in dem Teil der Jämtland heißt. Ich war dort um zu essen, aber das ist ein eigener Post. Hier geht es um ein paar Dinge, die ich abseits der eigentlichen Reise entdeckt und mitgenommen habe. Sozusagen die Beilagen.


Zum ersten Mal in Schweden und eine 1 als Hausnummer!


Wie immer suche ich als erstes in Supermärkten nach schönen Verpackungen und Produkten, die ich als Geschenke mitbringen kann. 
Da niemand bei mir Lakritze mag, fällt diese hübsch eingepackte Spezialität weg, aber ich wurde trotzdem fündig. 
Superchick und natural und organic und so, die Getreideprodukte von Oatly.
Deren Slogan lautet: "wow no cow"! Gibt es inzwischen auch in unseren Biosupermärkten.

Die Homepage ist auch very friendly and nice.

In jedem Land ist Salz ein sicherer Kandidat für interessantes, landestypisches Verpackungsdesign, so auch in Schweden.  
Schönes Salz - schönes Land und umgekehrt!


Kann man auch im Netz bei falksalt bestellen.

Und so hübsche Anschovies habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Wird nicht geöffnet.




Das Jämtland ist das Alaska von Schweden, sprich ein Jagdgebiet erster Güte. Das erkennt man auch an diesem Produkt. Originelles Mitbringsel für Kerle und die es sein wollen.


Lustiges Wortspiel: Famoose.


Für schöne Geschenke ist also gesorgt. 
Für mich selbst habe ich eine Kosmetiklinie entdeckt, die so gut nach schwedischen Wäldern, Himmel und glasklarem Wasser riecht, dass ich ganz süchtig danach bin. 
Ich dachte zwei Tage lang, wie unglaublich gut es überall in Schweden riecht, bis ich drauf kam, dass ich das bin! 
Dank der White Forest Body Lotion von Björk&Berries.


Die Duftkerze ist auch so gut. Der Raum riecht sofort nach Birkenwaldidylle.


Und zu guter Letzt ein süßer, schwedischer Gruß an die Heimat.