6. Juli 2015

Möbel im Test: Split von TON

Im Test diesmal der brandneue Stuhl "Split" von TON, designt von Arik Levy
Ich habe das Messeausstellungsstück geliehen bekommen, eine braun gebeizte, gepolstere Version. Lieber hätte ich einen aus der Gradient Farbreihe gehabt, denn die verlaufenden, handaufgetragenen Farben (grün, türkis, grau) sind ein Clou des Entwurfes. 
Ein anderer ist die manuelle Spaltung des Vollholzes als Funktions-und Designelement. Das hat mich interessiert, weil ich diese Idee ja schon vom japanischen Stuhl "Splinter" kannte. Der ungemein sympathische Vertreter von TON kannte dieses Modell allerdings nicht und war ehrlich erstaunt und uneitel genug zuzugeben, dass die japanische Variante technisch ebenso ausgeklügelt, aber unendlich eleganter ist. 
Das war ein kleiner Test, den dieser Mann mit Bravour bestanden hat. Denn "Split" ist zwar wesentlich bequemer als "Splinter", aber auch klobiger und plumper. Die Balance von abgerundeten, gebogenen, angeschrägten und gespalteten Elementen ist nicht geglückt. 
Es ist ein behäbiger, robuster, gediegener Stuhl, der sich auf Abbildungen hübscher macht als er ist. Eher was für Restaurants und öffentliche Räume.


Detail: massive Esche gepalten als Stütze für Lehne und Sitz.
Varianten mit Farbverlauf

Der neue Katalog von TON, nicht nur zur Split Kollektion, sondern für das Gesamtsortiment ist allerdings so wunderschön, dass ich sehr froh bin, den Split getestet zu haben. Sonst hätte ich diese guten Möbelfotos, die in den originalen, alten Räumen der tschechischen Manufaktur aufgenommen wurden, nicht erhalten. Manchmal sind die Giveaways das Beste!


Katalogbild