13. Juli 2015

Kreatives Hochzeitsgeschenk: "Tisch und Bett"

Ein Freund heiratet, ein kreativer Freund. Das verlangt ein kreatives Geschenk. Eine selbstausgedachte, liebevolle, originelle, anspielungsreiche, aber unverfängliche und realisierbare Idee muss her. Uff.
Ich habs! Es ist ganz einfach. Drei Quellen führen zu einem, nennen wir es "Konzepttuch":
Die Redewendung und auch juristische Tatsache, dass Tisch und Bett nach einer Hochzeit geteilt werden, die studentische Tradition Bettlaken als Tischtuch zu verwenden, und meine Verehrung für die Arbeiten von Tracey Emin, ergeben ein geradezu klassisches Aussteuergeschenk, nämlich Tischwäsche. Hier in Form eines Bettlakens mit dem Schriftzug "Tisch & Bett"! 




Die Schwierigkeit besteht darin, die Schrift krakelig zu bekommen, denn die üblichen Stickfirmen machen alles so exakt, dass es wie ein aalglattes Firmen Werbegeschenk aussieht. Und ich habe ja T. Emin und ihre genähten Arbeiten im Kopf (natürlich mit anderen Inhalten, denn die sind für eine Hochzeit doch unpassend provokativ). 
Zum Glück habe ich Künstlerfreunde, und so hat Vesna Tusek das Nähen und ein Probe-Essen übernommen:




Das ist die inspirierende Vorlage, Tracey Emin's Kissen "Sleep" von 1995: 




Dazu gab es eine DVD mit Truffauts wunderbarem Film "Tisch & Bett " von 1970, mein Jahrgang, also das ist doch Bingo! Vielleicht ein Prototyp...
Leider heiratet sonst kaum jemand in meiner Bekanntschaft.