7. September 2015

Kroatischer Kaviar

Es gibt soviele Dinge, von denen ich nichts wusste oder die ich neu erfahren kann. Kroatisches Brauchtum zum Beispiel. Dank der netten Vermieterin auf Mljet, die auch eine Galerie und ein großes Herz für cultural values hat, und der ich eine kroatische Perlenkette genannt "Guja", was Natter heißt, abgekauft habe, weiß ich, dass Schwiegermütter in Kroatien einen besonders schlechten Ruf haben. 
Bei der schwarzglänzenden Kette handelt es sich nämlich um ein traditionelles Aussteuergeschenk der Bräutigammutter an die Braut. Es ist aber gar nicht nett, einem neuen weiblichen Familienmitglied symbolisch eine Schlange zu überreichen, oder? 
Willkommen sieht anders aus.
Die kroatischen Freunde in Wien kennen diesen Brauch nicht, glauben aber daran, da den Schwiegermüttern sowas zuzutrauen sei...
Ich habe meine "Guja" umbenannt in Kaviarkette, weil sie wirklich so aussieht, und ich eine ganz reizende Schwiemu habe.