17. Juli 2014

Möbel im Test: Czech Sessel

Endlich. Ich möchte seit 1998 einen Czech Sessel in der MAK Edition von Thonet haben. Das ist die Fassung, in der die unteren 20 cm der Füße nicht weiß lackiert sind, sondern mit Klarlack. Das sieht aus, als hätte der Stuhl braune Stümpfe an oder Hochwasserhosen oder ein zu kleines Kleid. Jedenfalls irgendwie menschlich.
Der Stuhl wurde von Hermann Czech anlässlich der Eröffnung des MAK Restaurants in Wien entworfen, das sich im Gebäude des Museums für Angewandte Kunst befindet, eben das MAK. Hach, was war das damals für ein herrlich elegant-urbaner Hotspot in der Wiener Szene! 
Inzwischen ist das Lokal nach einer weiteren Renovierung völlig verhunzt. Grandezza adieu und Charme perdu. Aber gut, das ist der Lauf der Dinge in einer pulsierenden Metropole wie Wien, da bleibt nichts wie es war...
Doch zum Stuhl, der ein wichtiges Stück österreichischer Möbel-Designgeschichte ist:
Es ist kaum zu glauben, dass die Neuinterpretation des klassischen Bugholzstuhles, so wunderschön und komfortabel ist. Filigran und robust, zeitlos elegant und nostalgisch vertraut, einfach sagenhaft. Eine absolute Empfehlung!
Nur über Prodomo erhältlich.


 angenehm breite, gebogene Rückenlehne

angenehmer Winkel und Höhe der Armlehnen