23. April 2013

Meine All-Time Favorites im Film: Woody Allen

Ich bin ein großer Woody Allen Fan, so groß, dass ich ihm auch seine schlechten Filme verzeihe. Zur Zeit ist das mit Abstand "Whatever works" dicht gefolgt von "Magic in the Moonlight" und "To Rome with Love".
Aber hier ein Bild aus einem, der sicher zu seinen fünf besten gehört, "Broadway Danny Rose" von 1984. In diesem Film stimmt einfach alles,
Story, Dialoge, Kamera, Tempo, Soundtrack und natürlich der Witz. Außerdem war Mia Farrow nie wieder so cool!
Eine der lustigsten Szenen ist für mich eine Sidestory auf einer Mafiaparty. Zwei Typen versuchen sich im Angeben zu übertrumpfen, in dem sie abwechselnd immer höhere Dollarnoten zerreissen.


"Ich zereiss mein Geld nämlich schon seit meiner ersten Kommunion.
Hier 10 Dollar, das macht mir überhaupt nichts!"

"20, 40, 60 Dollar von mir aus, das bedeutet gar nichts. Das ist faszinierend"