3. Mai 2014

Familienurlaub: Belgien

Ich habe meiner Familie für diesen Sommerurlaub Belgien vorgeschlagen, 
weil ich erstens Frankreich, Deutschland und Holland sehr gut kenne, aber noch nie in Belgien war und zweitens festgestellt habe, dass viele mich inspirierende Künstler Belgier sind. Ist das Zufall? Oder vererbt das Land ein geheimes Künstlergen? 
Ich meine ja nicht Künstler, die in Belgien studiert haben oder nur da geboren sind wie Audrey Hepburn, die kommen noch dazu. Ich meine diese Belgier:
Natürlich in der Mode die Antwerp Six und Nachfolger (mir gefallen die Sachen von Veronique Branquinho und Martin Margiela am besten). Dann in der Malerei seit langem Luc Tuymans, Raoul de Kayser und seit kürzerem Michael Borremans. Im Theater und Tanz Luc Perceval und Alain Platel, im Film Chantal Akerman und die Brüder Dardenne (obwohl deren Filme sind oft zu frustig) und wenn man Actionfan wäre, Jean Claude van Damme. 
Und auch das Interior Design Festival in Kortrijk gilt unter Kennern als coole Alternative zu Mailand und Co.
Für die Kinder habe ich Schokolade, Tim &Struppi, Pommes, Waffeln und René Magritte ins Spiel gebracht, und mich und meinen Mann noch auf das belgische Bier und die vielen Gourmettempel hingewiesen. Mal ehrlich, ein Land, das perfektes Bier und Schokolade machen kann, was soll da schief gehen?
Die Kinder haben geantwortet: "Da wird man nicht braun!"
 
Stimmt, die sehen auch nicht sonnenverwöhnt aus.