26. Januar 2015

Inspiration: Mallorca

Bisher wollte ich nicht nach Mallorca. Natürlich ist die Landschaft wunderschön, und die Ballermänner kann man umgehen, das ist klar. Aber ich hatte schon öfter Zwischenlandungen in Palma und was sich da im Flughafen abspielte, hat mich nicht bestärkt die Vorurteile gegenüber Mallereisenden abzulegen. Entweder sind die vorgeglüht-hackedicht durch die Gänge gegrölt oder haben diese Koffer mit dem berühmten Monogramm, gerne auch mit Hündchen und Golfgarnitur darin, hinter sich hergetrippelt. Pest oder Cholera.
Aber es geht auch anders. Man kann sich zum Beispiel bei der Foundation Utzon bewerben, ob man in dem wunderschönen Haus "Can Lis" des dänischen Architekten J.Utzon (die berühmte Sydney Oper ist von ihm) Urlaub machen darf. 
Das Haus von 1971 ist seit 2011 im Besitz der Foundation und für Studienzwecke, Seminare usw. originalgetreu wieder hergestellt worden. Ein Art-in-Residence Programm gibt es auch, und wenn dann noch Zeit ist, kann man das Haus mieten.
Also nur Architekten und nur nach Bewerbung. Das ist natürlich eine Hürde, sozusagen das Gegenteil von barrierefrei, muss aber sein, sonst ist wieder alles voller XXL Strohhalme und Monogrammkoffer.
Ich probier's mal. Wenn es klappt, gibt es einen feinen Beitrag hier.

www.canlis.dk
Alles aus mallorquinischen Sandstein.



Für weitere Träume und Inspiration, empfehle ich die Homepage Urlaubsarchitektur .