4. März 2015

Neue Produkte: Colonial Chair


Dieser Stuhl ist nicht neu, sondern eine der vielen Reeditionen die dieses Jahr aufgelegt wurden, was der Branche viel Kritik für ihre ängstliche Einfallslosigkeit eintrug.
Aber dieser Stuhl ist schön, egal ob reediert oder nicht. Der Hersteller Carl Hansen & Son stellt diesen Entwurf von Ole Wanscher seit 1949 her, neu aufgelegt sind Beistelltisch, Daybed und 2-Sitzer, die früher wohl nicht so gut liefen. Jetzt probiert man wieder das Gesamtpaket in neuen Materialien und Farben. Die ausgewogene Balance von Kurven und Geraden und, dass es nicht immer Wegner sein muss, wenn man dänische Klasse beweisen will, werden dem Vorhaben zu Erfolg verhelfen. Der Name ist eher hinderlich, "Colonial chair", das hätten die auch überarbeiten sollen, z.B einfach abkürzen in "Colo chair" !
Der Kenner kann den alten Namen dann vervollständigen.