24. Juni 2015

10 Dinge, die man in meinem Metier haben muss

Es gibt viele Dinge, die ein designaffiner Mensch haben will, und es gibt 10 Dinge, die jeder Designliebhaber haben soll. Ich liste sie hier auf.
Dabei geht es nicht um Originalität, die ist bei so oft gesehenen Objekten dahin, auch nicht um Vollständigkeit, sondern um die "Kleinware", die auf keinem Foto der einschlägigen Medien fehlt (vielleicht haben die alle nur einen begrenzten Fundus?).
Die TOP 10 der Interior-Dekor-Accessoire-Must-haves:

1. Hölzernes Äffchen von Kay Bojesen, Dänemark 1951. Eigentlich für Kinder gedacht, ist er inzwischen ein hängender Stammgast am gut sortierten Bücherregal. Viele Größen.


aus Teak und Limba


2. Eames Rabe "House Bird", der eigentlich gar kein Eames Entwurf ist. 
Er wurde ursprünglich von lokalen Handwerkern hergestellt, hat den Eames aber so gut gefallen, dass sie ihn oft fotografiert und so bekannt gemacht haben.


 Von Vitra produziert



3. Garderobe "Hang it all", echt Eames. Inzwischen in vielen Sonderfarben und Holzausführungen erhältlich.


auch von Vitra


4. Design Letter Becher von Arne Jacobsen


Ohne die geht zur Zeit nichts. Einzelne Buchstaben aus Neon oder dem Druckerei Setzkasten bleiben auch gefragt.



5. Textiles von Scholten & Baijings. Bekannt geworden ist das Designerpaar mit Farbkreationen für Bett-und Tischwäsche, inzwischen gibt es Porzellan, Papierwaren und Möbel. Wer auf sich hält hat zumindest ein Geschirrtuch von denen.


Bettwäsche für HAY


6. String Regal von Nils Strinning, 1949. Oh Gott, es gibt soviele Varianten und ständig kommen neue dazu. Auch das neue UN Hauptquartier in New York wird mit String Regalen ausgestattet. Die wissen, was sich gehört.



Eine der drei neuen Farben, Esche weiß lasiert.


7. Vasen von Alvar Aalto und Geschirr von Marimekko und iittala
    Der stilbewußte Tisch ist nordisch gedeckt.



iittala stellt auch die Aalto Vasen her
Streifen Klassiker von iittala
Die Serie heißt, echt finnisch, Oiva Siirtolapuutarha, von Marimekko


8. Vintage Schere. Nostalgische Scheren tauchen neuerdings als Dekogegenstände auf.
Ich weiß nicht warum, dazu passt aber gut Nr.9




9. Modellhand aus Holz. Ganz früher, in den 80er Jahren, war mal der Modellmensch in. Jetzt nur die Hand, aber möglichst alt.


Die ist zu neu für ein Designgustostück.




10. AJ Tischleuchte von Arne Jacobson, 1960. Diesen Klassiker bekommt man auch in neuen Farben.
 

Hersteller Louis Poulsen



Und hier ein Beispielbild, in dem viele der Designikonen versammelt sind, damit man sieht, dass das nicht meine persönliche Hitliste ist, sondern Zeitgeist!