5. März 2019

neue Küche

Man muss auch mal was für sich tun, heißt es ja.
Wir haben uns eine neue Küche entworfen und von unserem grandiosen Tischer (www.zottler.eu) bauen lassen. Ich bin so sehr zufrieden, obwohl die alte Küche auch sehr schön war, dass ich tatsächlich mehr koche, lieber aufräume und den Kindern gelassener das Feld für ihren Kochspass überlasse. Denn sie ist viel praktischer, robuster und auch im Chaos chic, da lassen mich Teenagergelage kühl. Ein Gewinn für uns alle.
Urprünglich wollten wir nur einen neuen Herd und Kühlschrank haben, aber dann passte alles nicht mehr von den Maßen zusammen und -zack- brauchte es eine komplett neue Küche.
Um auch Kunden von uns besser beraten zu können, haben wir unseren Entwurf von drei Küchenherstellern im Vergleich zu unserem Tischler anbieten lassen. Die Überraschung für mich war, dass Bulthaup, wo ich mich privat gar nicht reintraue und ich beruflich nie Auftraggeber für habe, eine vorzügliche Beratung bietet. Natürlich teuer, aber angemessen für die Leistung und ein so kundenorientierter Service, dass ich ohne meinen Background sofort bestellt hätte. Bei Miele und Leicht dagegen war es kaum günstiger, aber sehr viel abgedroschenere und standardisiertere, fast bevormundene Vorschläge. Aber am günstigsten und individuellsten war mal wieder der Tischler!


was man nicht gut sieht: Induktionsmulde mit Knäufen und integrierten Dunstabzug von Miele, Backofen Siemens
Arbeitsplatte Dekton, das wie Terrazzo aussieht, aber leider ein Auslaufmodell ist
Küchenfonten MDF, Griffe und Bord Eiche, Metrofliesen von Originalstyle
Schrank für Geschirrspüler und Kühlschrank mit Eichenholzlamellen