16. März 2014

Ukrainische Verteidigung

Dieses Foto erschien in der Tageszeitung "Der Standard"
Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Symbol für die Hoffnungslosigkeit oder für die Absurdität der Lage ist. Die Matratzen hängen da nämlich nicht zum trocknen oder so, die Unterschrift lautet: 
Mit Matratzen wollen ukrainische Matrosen in Sewastopol ihr Schiff vor dem Entern durch russische Truppen schützen.
Wie bitte? Ich bin ja Gott-sei-Dank kriegstechnisch ein Laie, aber ein Enterschutz durch alte Matratzen, erscheint mir doch sehr uneffektiv und eher unfreiwillig komisch. Oder eben nur rein symbolisch zu verstehen.

Wenn die Lage nicht so ernst wäre, könnte man den Witz wagen, dass der hygienische Zustand der Matratzen Schutz vor Entern und Angriffen bieten soll. Aber so ist es wohl nicht gemeint.