26. Oktober 2014

Essen in Paris

Man will ja essen in Paris. Das wird einem schwer und leicht gemacht. 
Das Angebot ist überwätigend, die Empfehlungen bändefüllend, die Lust riesig, aber die Preise sortieren einen Großteil gleich wieder aus. 
Ich liste hier die Lokale auf, die uns einfach in den Weg gekommen sind, die bezahlbar waren (für Paris) und die uns vom Essen und Ambiente gefallen haben, sprich, die wir alle wieder besuchen würden.

1. "Rachel's": 25, rue du Pont aux Choix, 75003 Paris
Ein amerikanisch-österreichisch-bulgarisches Frauentrio mit dem Ruhm, den besten Cheesecake der Stadt zu backen, hat vor fünf Jahren ein entzückendes Restaurant im nördlichen Marais eröffnet. Wir wußten das nicht, sondern wohnten eine Gasse weiter und haben dort gefrühstückt. 
Die Kuchen sind tatsächlich eine Mischung aus den drei Ländern und sehr zu empfehlen! Die Salate und Sandwiches sind wohl auch sehr toll, das haben wir aber nicht gegessen. Viel englischsprechendes Publikum, da auch die Kellner international sind.


Einfach nur lecker!


2. "Monsieur": 80, Boulevard Richard Lenoir, 75011 Paris
Das haben wir leider erst am Abreisetag entdeckt, denn da war es so nett, lässig und anregend, dass wir sicher öfter hingegangen wären. Junge Truppe, die wirken, als ob sie alles selber machen (Einrichtung, Service, kochen, Programm). Engagiert, unprätentiös, nachbarschaftlich, so war unser Eindruck. Rappelvoll mit unaufgeregten, meist jungen Gästen aus der Umgebung. Ganz toll, mein Lachstartar!





3. "Tokyo eat": 13, Avenue du Président Wilson, 75116 Paris
Da kommt eigentlich jeder hin, der an Kunst interessiert ist, da es das Restaurant im Palais de Tokyo ist. Trotz langer Schlange zu Mittag, haben wir rasch einen Tisch bekommen und wurden auch flott bedient. Schon mal guter Service. Das Lokal ist allein wegen der Location großartig. Mensa-Kantinen Charakter in der hippen Ausführung mit echten Saarinen Stühlen aus den 70er Jahren, Sputnik Lampen und viel Beton. 
Das Essen war auch gut. Paris halt.



Hübsches Detail.

4. "Chez Nenesse": 17, Rue de Saintonge, 75003 Paris
Das hatte leider geschlossen, aber es sieht so einladend aus und die Zeitungsartikel im Fenster waren so hymnisch ("Perle der Bistroküche"), das ich es bedenkenlos empfehle.


Französischer gehts nicht.
So sollte auch mein Pariser Lokal aussehen, wenn ich eines hätte.


Ansonsten sind die Bistros rund um den beliebten Place du Marché-Sainte-Catherine im Marais eine gute Anlaufstelle. Touristen und Einwohner halten sich ganz gut die Waage, und es ist zu jeder Jahreszeit wunderschön dort. Wir haben Muscheln, Schnecken und Burger in guter Qualität bekommen und wie immer ausgezeichneten Cahors Wein und Chablis.


Sommer
Herbst