4. Juni 2015

Restaurant: Finn ich gut

In Finnland gibt es ein Restaurant, das optisch perfekt ist! 
Keine Ahnung wie das Essen ist, aber so sollte es um einen herum aussehen, wenn man speist, ausser man isst im Freien oder mit kleinen Kindern. Ich bin jedenfalls seufzend neidisch, dass ich das nicht entwerfen konnte, denn hier sind meine liebsten Elemente vereint, die überall und immer gehen, und die ich ständig predige: 
Zementfliesen, Holz, gebrochenes Weiß, schwarze Umrandungen.
Kein Hipsterkram aus Patchwork, Palettenmöbeln, Tafelwänden und old Bakery Flair, sondern ein bisschen Strenge, ein wenig Shaker und etwas Ornament. Wieso glaubt hier kaum einer daran? Designerin Joanna Laajisto vom Creative Studio Helsinki jedenfalls konnte damit überzeugen.
Die Stühle sind von der tschechischen Firma TON, was ich bei Finnen mit ihrer Aalto & Co Tradition überraschend finde.


Das Lokal heißt "Intro" und ist in Kuopio.
Im Hintergrund Laden im Shakerstil und schwarze Metall-Glas Trennwände.
Der Stoff der Rückenlehne scheint folkloristisch zu sein, kann ich nicht beurteilen. Würde ich aber sachlicher machen.
Herrliches Licht durch herrliche Fenster.
einziger Kritikpunkt: rohe Ziegelwände, das ist echt vorbei.