7. November 2015

Joseph Cornell inspiriert die Simpsons und mich

Das Kunsthistorische Museum Wien zeigt zum ersten Mal in Österreich die Arbeiten von Joseph Cornell, in Zusammenarbeit mit der Royal Academy London. Die Ausstellung heißt in Wien "Fernweh" und in London "Wanderlust". Warum weiß ich nicht, aber die feinsinnigen und feingliedrigen Collagen und kleinen Wunderkammern im Kästchenformat aus schlichten, alltäglichen Material, das inzwischen gar nicht mehr schlicht und alltäglich ist, strahlen eine nostalgische Poesie aus, die berührt.




Der zurückgezogen immer in New York gelebte Cornell (was für eine Adresse: Utopia Parkway) ist auch 40 Jahre nach seinem Tod hier nur Kennern und Künstlern bekannt, während er in den USA sehr populär ist.
So populär, dass seine Werke im schulischen Kunstunterricht als Vorlage dienen und bei den Simpsons auftauchen.




Auf der Homepage Joseph Cornell Box, kann man einen Bausatz für eine "Cornell Box" erwerben und Werke/Boxen gewöhnlicher Leute ansehen, die ihnen zur Verfügung stehende Dinge, wie Kosmetikverpackungen, Luftballons, Fotos, Pizzakartons etc. verwenden. Allerdings fehlt das Netz an literarischen, kunstgeschichtlichen und historischen Bezügen des Originals. Aber der Einfluss Cornells ist sichtbar. Auch ich habe mich ohne Cornell zu kennen, an kleinen Stillleben aus Fundstücken und Boxen versucht, s.hier.
Die Ausstellung in Wien rät, sich auch die Kunstkammer mit den Augen Cornells anzusehen, und das ist wirklich verblüffend aufregend. Man entdeckt Kunstwerke, z.B. Elfenbeinschnitzereien, mit einem Interesse, das man sonst nicht hätte
Soviel großartige Inspiration an einem Vormittag hat man selten. Nochmal hingehen!